Ostern – Jesus ist Sieger – in Ewigkeit

Wir aber hofften, dass er der sei, der Israel erlösen solle…

Liebe Freunde,
Ostern musste schon Jesus persönlich kommen, um die Jünger aus ihrer Traurigkeit zu holen. In Lk. 24, 27 steht es so: Er fing an bei Mose und allen Propheten und legte ihnen aus, was in allen Schriften von ihm gesagt war. Es ist unbegreiflich, wie die Bibel von Anfang bis Ende nur ein großes Thema hat – Jesus Christus.

Aber was damals den Emmaus Jüngern passierte, gilt heute noch. Nur Jesus und der Heilige Geist persönlich kann uns die Schrift öffnen. Gerade in trüben Zeiten brauchen wir einen klaren geistlichen Blick. Jesus wollte nicht nur Israel erlösen, sondern er ist Retter aller Menschen.

Vielleicht lernen wir Gottes große Gnade und Wirken in dunklen und verdrehten Zeiten besser zu verstehen? Lassen Sie uns unser Herz weit für Gottes Wort öffnen, damit es nicht heißt: “Ihr Unverständigen und im Herzen zu träge, an alles zu glauben, was die Propheten geredet haben!“Lk. 24, 25 Und was sind das für herrliche Zusagen.

Das Urteil über Tod und Satan ist gesprochen. Es ist vollbracht! Jesus ist Sieger.

Jesus IST Sieger: „und auf ihm ruht der Geist des HERRN, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rates und der Kraft, der Geist der Erkenntnis und Furcht des HERRN“ (Jesaja 11,2)

Wenn Menschen sich von Gott lösen und versuchen die Welt allein zu retten, muss es dann nicht so kommen wie der Prophet sagt: „Du musst innewerden und erfahren, was es für Jammer und Herzeleid bringt, den HERRN, deinen Gott, zu verlassen und ihn nicht zu fürchten. (Jeremia 2,19). Warum wundern wir uns, wenn die politische, wirtschaftliche und ethische Ratlosigkeit immer weiterwächst – bis Jesus wiederkommt.


Vielleicht hat Jesus seinen Jüngern gezeigt, wie alles im Alten Testament schon ein Abbild seiner Erlösungstat ist. Schauen wir auf einige Prophezeiungen, die das Leiden und die Auferstehung beschreiben:

Erst sein triumphaler Einzug
Juble laut, Tochter Zion, jauchze, Tochter Jerusalem! Siehe, dein König kommt zu dir: Gerecht und siegreich ist er, demütig und auf einem Esel reitend, und zwar auf einem Fohle einem Jungen der Eselin. (Sacharja 9,9).

Verrat durch ein Freund
Selbst mein Freund, auf den ich vertraute, der mein Brot aß, hat die Ferse gegen mich erhoben. (Psalm 41,10)

Verrat für dreißig Silberstücke
Und ich sagte zu ihnen: Wenn es recht ist in euren Augen, gebt mir meinen Lohn, wenn aber nicht, lasst es bleiben! Und sie wogen meinen Lohn ab: dreißig Silberschekel. (Sacharja 11,12)

Verräterlohn wird zurückgegeben
Da sprach der HERR zu mir: Wirf ihn dem Töpfer hin, den herrlichen Wert, den ich ihnen wert bin! Und ich nahm die dreißig Silber⟨schekel⟩ und warf sie in das Haus des HERRN dem Töpfer hin. (Sacharja 11,13)

Anklage durch falsche Zeugen
Gib mich nicht preis der Gier meiner Bedränger, denn falsche Zeugen sind gegen mich aufgestanden und der, der Gewalttat schnaubt. ( Psalm 27,12)

Sein stellvertretendes Leiden
Ich bot meinen Rücken den Schlagenden und meine Wangen den Raufenden, mein Angesicht verbarg ich nicht vor Schmähungen und Speichel. (Jesaja 50,6)
Jedoch unsere Leiden – er hat ⟨sie⟩ getragen, und unsere Schmerzen – er hat sie auf sich geladen. Wir aber, wir hielten ihn für bestraft, von Gott geschlagen und niedergebeugt.
Doch er war durchbohrt um unserer Vergehen willen, zerschlagen um unserer Sünden willen. Die Strafe lag auf ihm zu unserm Frieden, und durch seine Striemen ist uns Heilung geworden. (Jesaja 53,4-5)

ER wird mit Sündern gekreuzigt
Darum werde ich ihm Anteil geben unter den Großen, und mit Gewaltigen wird er die Beute teilen: dafür, dass er seine Seele ausgeschüttet hat in den Tod und sich zu den Verbrechern zählen ließ. Er aber hat die Sünde vieler getragen und für die Verbrecher Fürbitte getan. (Jesaja 53,12)

Seine Hände und Füße werden durchbohrt
Denn Hunde haben mich umgeben, eine Rotte von Übeltätern hat mich umzingelt. Sie haben meine Hände und meine Füße durchgraben. (Psalm 22,17)

Verspottet und verhöhnt
Ich aber bin ein Wurm und kein Mann, ein Spott der Leute und verachtet vom Volk. Alle, die mich sehen, spotten über mich; sie verziehen die Lippen, schütteln den Kopf: »Wälze ⟨es⟩ auf den HERRN! – Der rette ihn, befreie ihn, denn er hat ja Gefallen an ihm!« (Psalm 22,7-9)

ER leidet Durst während seiner Hinrichtung
Meine Kraft ist vertrocknet wie ⟨gebrannter⟩ Ton, und meine Zunge klebt an meinem Gaumen; und in den Staub des Todes legst du mich. (Psalm 22,16)

Galle und Essig
Und sie gaben mir zur Speise Gift, und in meinem Durst tränkten sie mich mit Essig. (Psalm 69,22)

Jesus bittet für seine Feinde
Für meine Liebe feindeten sie mich an. Ich aber bin ⟨stets im⟩ Gebet. Sie haben mir Böses für Gutes erwiesen und Hass für meine Liebe:(Psalm 109,4-5)

Seine Seite wird durchbohrt
Aber über das Haus David und über die Bewohnerschaft von Jerusalem gieße ich den Geist der Gnade und des Flehens aus, und sie werden auf mich blicken, den sie durchbohrt haben, und werden über ihn wehklagen, wie man über den einzigen Sohn wehklagt, und werden bitter über ihn weinen, wie man bitter über den Erstgeborenen weint. (Sacharja 12,10)

Soldaten werfen das Los um seine Kleider
Sie teilen meine Kleider unter sich, und über mein Gewand werfen sie das Los. (Psalm 22,19)

Nicht ein Bein gebrochen
Er bewahrt alle seine Gebeine, nicht eines von ihnen wird zerbrochen. (Psalm 34,21)

Das Passah Lamm, eine Zeichenhandlung
In einem Haus soll es gegessen werden; du sollst nichts von dem Fleisch aus dem Haus hinausbringen, und ihr sollt kein Bein an ihm zerbrechen. (2.Mose 12,46)

Bei den Reichen begraben
Und man gab ihm bei Gottlosen sein Grab, aber bei einem Reichen ⟨ist er gewesen⟩ in seinem Tod, weil er kein Unrecht begangen hat und kein Trug in seinem Mund gewesen ist. (Jesaja 53,9)

Auferstanden, ER sitzt zur Rechten Gottes
Denn mein Leben wirst du dem Scheol ⟨Totenreich⟩ nicht lassen, wirst nicht zugeben, dass dein Frommer die Grube sieht. (Psalm 16,10)

Von David. Ein Psalm. Spruch des HERRN für meinen Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde gemacht habe zum Schemel deiner Füße! (Psalm 110,1)

Jesus ist Richter wird diese Welt richten
„Und er wird richten unter den Heiden und zurechtweisen viele Völker“. (Jesaja 2,4)

Siehe, das ist mein Knecht – ich halte ihn – und mein Auserwählter, an dem meine Seele Wohlgefallen hat. Ich habe ihm meinen Geist gegeben; er wird das Recht (das Gericht) unter die Heiden bringen“. (Jesaja 42,1)


Lassen Sie uns das Unbegreifliche langsam verstehen, in dem wir unser Herz immer mehr auf Jesus ausrichten. Siehe, er ist das Gottes Lamm, das der Welt Sünde trägt! (Johannes 1,29) Er ist das letzte Opferlamm. In seinem Leiden und Auferstehung hat er auch an Dich gedacht. Das ist Evangelium, das ist frohe Botschaft. Seine Vergebung dürfen als Geschenk dankbar und fröhlich annehmen – egal wo wir im Leben stehen.
Und wenn Angst, dunkle Gedanken und Wolken über uns langsam die Herrschaft gewinnen wollen, will uns Jesus bei unseren inneren und äußeren Kämpfen helfen. Er ist Sieger – in Ewigkeit.

Nehmen Sie dies ganz persönlich in Ihre Osterzeit mit hinein.

Der HERR segne und behüte Sie.
Ihr Johannes Schröder
von ChristenStehenAuf

Weitere Beiträge