Aus der Kirche ausgesperrt

Die heilige, christliche Kirche ist da, wo die die Versammlung der Gläubigen ist, bei denen das Evangelium rein gepredigt und die heiligen Sakramente laut dem Evangelium gereicht werden. (Art. 7 Augsburger Bekenntnis)

Pastor Martin Michaelis, hatte nach Absprache mit den Pfarrern der St. Aegidii Kirche in Quedlinburg für den Reformationstag, einen Gottesdienst mit drei Taufen vorbereitet. Dazu bekam er auch im Vorfeld vom Pfarramt den Schlüssel der Kirche und die gesiegelten Taufurkunden ausgehändigt.

Die Eltern der Täuflinge hatten den Wunsch, dass ihre Kinder durch Pastor Michaelis getauft werden. Seinerzeit bekam Pastor Michaelis Aufmerksamkeit, nachdem er offene Briefe an die Ministerpräsidenten Haseloff und Ramelow richtete, in denen er die Corona-Maßnahmen deutlich kritisierte. Dazu hielt er auch öffentliche Reden innerhalb und außerhalb der Kirche.

Vielleicht traf vor diesem Hintergrund auch die Bekanntmachung des Taufgottesdienste mit nur wenigen Plakaten schon auf Widerstand. Man teilte dem Pastor Michaelis mit, die Sprechanlage der Kirche stünde für die Taufe nicht zur Verfügung. Nun gut, Sprechanlagen kann man organisieren. Für den etwas älteren Täufling wurde eine kleine Trittleiter hingestellt, damit es an das Taufbecken kommt und es wurde gemeinsam ein paar Tage zuvor in der Kirche geprobt.

Nicht nur wir, sondern auch der Täufling sollte frühzeitig lernen, das Kirchen in dieser Zeit die Türen schließen. Denn am Tag der Taufe stand die Taufgesellschaft vor der von innen abgeriegelten Kirchentür, da half auch nicht der Schlüssel, den man zuvor ausgehändigt bekam.

Die ganze Geschichte können Sie auf Bild.de lesen:
https://www.bild.de/regional/sachsen-anhalt/sachsen-anhalt-news/aus-kirche-ausgesperrt-querdenker-pfarrer-muss-in-der-hoelle-taufen-81816768.bild.html

Bei der anschließenden Taufe im Garten, handelte es sich nicht, wie in der Zeitung beschrieben, um den Pfarrgarten, sondern um einen privaten Garten.

Passend zur Reformation brauchte nun das Kind keine Trittleiter, um das Sakrament der Taufe zu erhalten. «Sola Gratia – allein aus Gnade!» So müssen auch wir nicht Stufe um Stufe erklimmen oder darauf warten, dass uns die Kirche die Türen öffnet, denn die heilige, christliche Kirche ist da, wo die die Versammlung der Gläubigen ist.

Weitere Beiträge