Pfarrerinnen und Pfarrerblatt: Warum christliche Nachfolge mit linker Politik einhergeht

Der Vikar Dr. Tobias Foß (Studium der Evang. Theologie in Halle und Jerusalem, Promotion im ­Bereich Religionspädagogik, Redakteur der Zeitschrift micha.links) z.Zt. Vikar im Pfarrbereich ­Hohenthurm bei Halle/Saale schreibt im Pfarrerblatt: Warum christliche Nachfolge mit linker Politik einhergeht.

Dabei sind das alte, aufgewärmte Ideen. Aber das Besondere daran ist, dass nicht das Evangelium und Christus, sondern politisch gescheiterte Utopien als einzige Rettung für diese Welt gepredigt werden. Dabei ließe sich auch viel Unrecht vermeiden, wenn man beginnen würde, Gott und sein Wort ernst zu nehmen. Wir alle haben gerade die letzten Jahre miterlebt, was es heißt, Gott vom Thron stoßen und den Staat und seine Vormundschaft zu vergotten.

Weitere Beiträge