Corona und die Aufgabe des eigenen Denkens – Ein theologischer Impuls – von Dr. theol. Holger Heydorn

Dass die Massnahmen in der Coronazeit einen so durchschlagenden Erfolg hatten, lag auch an der schweigenden Masse der Bevölkerung. Dieses Schweigen hatte sicherlich vielerlei Ursachen. Eine dieser Ursachen war, dass viele Menschen die Einschätzung der Krise und ihrer Gefahr einigen wenigen Menschen überlassen haben, die sie für kompetent hielten.

Sie gaben ihr eigenes Denken auf. Im Nachhinein zeigt sich jetzt, dass diese Experten vielfach falsch lagen. Um in Zukunft besser gegen solche falschen Pandemien oder aufgesetzte Ideologien geschützt zu sein, muss viel stärker erkannt werden, dass das eigene kritische Denken nicht aufgegeben werden darf. Welche Faktoren können dies blockieren?…

Weitere Beiträge