Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) prüft Schulschließungen im zweiten Corona-Jahr – Bundesverfassungsgericht (BVerfG) unter Druck

bild.de berichtet:

Und das, obwohl zahlreiche Wissenschaftler, Kinderärzte und Verbände in ihren Stellungnahmen für das Gericht auf die schwerwiegenden Folgen der Schulschließungen hinwiesen.
Diese Erkenntnisse habe das Gericht „vom Tisch gewischt“, so Verfassungsrechtler Prof. Volker Boehme-Neßler (60, Uni Oldenburg). „Der Karlsruher Beschluss war eine krasse Fehlentscheidung.“ Das Kindeswohl habe keine Rolle gespielt. Es sei den Richtern nur darum gegangen, die Regierungspolitik zu stützen. „Das Gericht argumentierte wie zu Anfang der Pandemie: Man habe es nicht besser gewusst. Dabei dauerte die Pandemie schon fast zwei Jahre.“…

Weitere Beiträge