ÄrzteZeitung: Deutsche Ärzteverbände fordern Ende der Testpandemie – anlassloses Testen

„Der Ärztliche Pandemierat empfahl jüngst gegenüber der Bundesärztekammer, dass die Testinfrastruktur professionalisiert und der Arztvorbehalt zur Feststellung übertragbarer Krankheiten wie Covid-19 wieder hergestellt werden sollen. Tests würden demnach nur noch von medizinischem Fachpersonal durchgeführt werden…“

Auch der Virologe Hendrik Streeck fordert: „Wir müssen mit dem anlasslosen Testen aufhören“  Weiter meint er: „Ich wundere mich eher, dass viele immer noch überrascht darauf reagieren, dass den größten Einfluss auf die Verbreitung von Coronaviren in unseren Breiten die Saisonalität hat. Saisonalität wird häufig gleichgesetzt mit hoher Temperatur – das ist es aber nicht alleine. Auch UV-Strahlung, Luftfeuchtigkeit und nicht zuletzt unser Verhalten spielen da eine Rolle. Der zweite Punkt, der wichtig ist, um die sinkenden Zahlen zu verstehen: Die Hauptübertragung findet nicht beim Einkaufen im Supermarkt statt, sondern im privaten Haushalt.“

Weitere Beiträge

Menü